Weisheiten des Lebens

schnuffelili Avatar

Die Hauptfigur dieser Geschichte ist der Junge "Petit Hector", der diesen Spitznamen trägt, weil sein Vater ebenfalls Hector heißt. Das Buch ist in viele kurze Kapitel unterteilt, in denen der Junge jeweils verschiedene Situationen aus seinem Leben schildert. Dabei lernt er jedes Mal von seinen Eltern eine neue Lebensweisheit, die er in einem kleinen Notizbuch aufschreibt. Angefangen bei "Man darf nicht Schummeln" bis hin zu "Man sollte immer die gute Seite der Dinge sehen".

Die Leseprobe war super. Dieser kleine süße Knirps wächst dem Leser sofort durch seine unschuldige, kindliche und liebenswerte Art ans Herz und bringt ihn oft zum Lächeln. Die Sprache ist natürlich einfach gehalten, da es aus der Sicht eines Kindes erzählt wird. Dies wirkt sich aber nur positiv aus, denn dadurch wird der Lesefluss nicht gestört.

Fazit: Wenn das gesamte Buch so liebevoll und interessant geschrieben ist wie die Leseprobe, dann wird es einfach ein Bestseller, den ich jedem empfehlen würde. Vielleicht lernt man auch für das eigene Leben noch ein bisschen dazu.