das Leben ist wie eine Straße

judosi Avatar

für mich war es das erste buch von Francois Lelord. mir hat es sehr gut gefallen.

es ist eine leichte lektüre für jung gebliebene erwachsene,  und alle, die einfach eintauchen möchten, in eine schöne, und überwiegend heitere welt.

der kleine hector hat das glück, wohlbehütet in einer familie aufzuwachsen, die ihn liebt und beim lernen der großen und kleinen dinge im leben behilflich ist. und immer dabei, sein notizheft, in dem seine erkenntnisse über das leben aufgeschrieben werden.  vieles ist zum schmunzeln (mein lieblingskapitel ist der besuch im zoo) aber auch nachdenkliches kommt nicht zu kurz (die angst, dass seine eltern sich trennen könnten), trauriges (binhs eltern sind tot), es geht um freundschaft, die erste liebe.

mein lieblingszitat aus dem buch: "weißt du, diese straße ist wie das leben. es gibt momente, in denen es regnet, und später wird es wieder schön, auch wenn man weiß, dass es irgendwann einmal neuen regen geben wird. wichtig ist nur, dass man weiterfährt ..." kann das wahre leben nicht besser beschreiben.

ich kann das buch nur weiterempfehlen, finde es keineswegs kindisch, sondern hilfreich mit kindlicher leichtigkeit und einfachheit  so manche hürde im alltag zu überwinden.