eine ganz neue Leseerfahrung

justm. Avatar

"Hector & Hector und die Geheimnisse des Lebens" ist bereits der vierte Hector-Roman von François Lelord. Und selbst ohne die ersten drei Romane gelesen zu haben macht es der einfache, fast schon kindlich naive Schreibstil dieses Buches leicht sein Geschehen und die Handlung nachzuvollziehen - und das ganz ohne irgendein Wissen aus den Vorgängerbüchern. Für alle die vorher nichts von Lelord gelesen haben, wohl eine ganz neue Leseerfahrung.

Petit Hector lebt ein wohlbehütetes Leben mit seinem Papa Hector und seiner Maman Clara, die versuchen ihm das Leben näher zu bringen. So lernt Petit Hector z.B. was Konsequenzen sind und das man immer versuchen sollte bei allem was passiert die gute Seite zu sehen.

Und all das, was er meint verstanden zu haben, hält er in einem kleinen Notizbuch fest: Ein kleiner Junge und wie er die Welt sieht...

Der Versuch des Autors dem Leser so die Geheimnisse des Lebens auf diese nette und fast schon klebrig-süße Art näherzubringen, bleibt eben das: ein Versuch.

Ein wirklich netter (und auf seine Weise gut geschriebener) Roman für zwischendurch, aber eben nur das.

Die Geheimnisse des Lebens wird jeder Leser dann doch für sich selbst entdecken müssen - inwiefern Petit Hector ihm dabei wirklich helfen kann, daß muß letzten Endes dann doch jeder für sich selbst entscheiden.