Eine wunderbare Fortsetzung der Hector-Reihe

kassandra10 Avatar

Ich habe die drei Vorgänger ebenfalls mit viel Vergnügen gelesen und dabei viel über mich und über die Gesellschaft gelernt. Das ging mir hier ebenso! Auch wenn vieles durch die Augen eines Kindes betrachtet wird, oder vielleicht auch gerade deshalb, erscheinen viele Probleme, Ereignisse im Leben viel klarer.

Petit Hector macht in diesem Buch viele neue Erfahrungen und lernt mit Hilfe seiner Eltern wichtige Lektionen für das Leben mit dem großen L. Es geht um Freundschaft, um die Liebe, um das Erwachsenwerden bzw. -sein, um das Miteinander, um die Verschiedenheit, um Träume und um Glück. Es ist sehr schön zu erleben, wie die Eltern, obwohl nicht immer einer Meinung, doch zusammen versuchen ihrem Kind die verschiedenen Begebenheiten näher zu bringen. Und es ist ein großer Spass zu sehen, wie Petit Hector selbst sich diese Lektionen in seinem Heft notiert.

Francois Lelord ist es auch im vierten Teil gelungen einen Lesespass zu Papier zu bringen, der obwohl sehr lehrreich, nie belehrend wirkt. Da am Ende ein Rückgriff auf die Vorgängerbücher erfolgt, der die ganze Geschichte abrundet, bin ich gespannt, ob nicht doch noch ein fünfter Teil der Reihe erscheinen wird.