In Häppchen gelungen

kolokele Avatar

Ein kleiner Junge erlebt so dies und das, er hat die besten Eltern der Welt, die ihm beim Gewinnen seiner Weisheiten, die er dann anschließend in einem Notizbüchlein festhält, helfen, ihn verstehen und auch seinen Blick auf die Welt geraderücken. Wie geht man mit Menschen um? Wann sagt man wem was? Darf man schummeln? Wie ist das mit der Liebe?

Ganz schön spannende Fragen, die so ein kleines Kerlchen beschäftigen. Wie klein oder groß das Kerlchen wirklich ist, das darf man sich selbst zurecht denken.

Das Buch fand ich anfangs etwas anstrengend, der Schreibstil ist anders, gewöhnungsbedürftig, das Lesen wird aber durch die kurzen Abschnitte erleichtert. So hangelte ich mich von Kapitel zu Kapitel und....fand es immer besser. Am Ende konnte ich kaum aufhören, denn das was Peit Hector so umtrieb, interessierte mich. Man hatte seine Freunde kennengelernt, man begleitete ihn eben bei einigen für seine Entwicklung sehr wichtigen Erlebnissen. Das verbindet offenbar. Dennoch empfehle ich generell, das Buch eher abschnittsweise zu lesen, um auch den Inhalt etwas nachwirken zu lassen.

Sehr gut gefallen hat mir auch der Rückblick aus der Zukunft, als Petit Hector nur noch Hector und nicht mehr "petit" ist, das gab dem ganzen einen schönen Abschluss.