Weißheitenvermittlung einmal einfach

marcello Avatar

"Hector & Hector und die Weisheiten des Lebens" ist ein Versuch des französischen Autors Francois Lelord durch Petit Hector dem Leser auf charmante Weise die Fragen des Lebens näherzubringen.
Petit Hector wächst in guten Familienverhältnissen auf. Zudem ist er sehr neugierig und hat deswegen viele Fragen, vor allem Fragen zum Leben, das ihm sehr kompliziert erscheint. Ein Hilfe bei all diesen Fragen ist sein Vater, der ebenfalls Hector heißt und als Psychiater tatig ist. Jede Weisheit die Petit Hector erfährt schreibt er fleißig auf, um sie auch ja nicht zu vergessen.
Dieses Buch bekam ich geschenkt und ich war zunächst doch sehr skeptisch. Von der ganzen Aufmachung wirkte es wie ein Kinderbuch, doch Ausschnitte von Rezensionen machten mir schnell deutlich, dass dieses Buch vor allem für Erwachsene gedacht ist. Und so nahm ich die Herausforderung an und muss sagen, dass ich angenehm überrascht wurde. Auch als eine erwachsene Person hat man immer noch viele Fragen an das Leben und einige davon werden in diesem Buch (zwar auf kindlich/etwas primitive Weise) sicherlich auch beantwortet.
Allem voran steht aber Petit Hector, der mit seiner süßen, für sein Alter schon deutliche Intelligenz und Auffassungsgabe, getragen. Er ist sehr neugierig und vor allem nicht müde auch immer Fragen zu stellen. Beantwortet bekommt er seine Fragen durch seinen Vater, der natürlich nicht der Allwissende ist und dennoch setzt er sich mit den Fragen seines Sohnes immer auseinander und versucht ihm eine plausible Antwort zu geben, die die Erwartungen seines Sohnes erfüllen kann.
Wie Petit Hector die erlernten Weisheiten schließlich niederschreibt ist eigentlich das amüsanteste am ganzen Buch. Denn mit dieser doch recht primitiven Art, die ich eben schon einmal ansprach, schreibt er seine Erkenntnisse nieder. Eine Kostprobe: "Glück kann nicht endlos lange andauern." Es ist zwar nur ein Satz und dennoch hat dieser sehr viel Wahrheit in sich. Genau das ist, was mich an diesem Buch so begeistert. Gerade im Alltag, wo man vieles so selbstverständlich nimmt und deswegen keine Fragen mehr stellt, ist es vielleicht ganz hilfreich sich mit diesem Buch niederzusetzen und sich über ein paar Dinge des Lebens wieder einmal bewusst zu werden und seien sie noch so ernüchternd, wie die Tatsache, dass Glück nie von Dauer ist.
Für dieses charmante und gut unterhaltene Buch gebe ich darum 5 Sterne, denn es gibt wirklich nichts zu meckern und ich kann nur deutlich eine Kaufempfehlung aussprechen!