Das Wunder der Freundschaft

mammutkeks Avatar

Wie kommt es zu Freundschaften? Warum wird man zu Freunden? Wie sieht das Miteinander aus? Was macht Freundschaft aus und was unterscheidet diese von der Liebe, von anderen Beziehungen? Wie weit geht die Freundschaft - auch wenn es an intime, finanzielle oder gar lebensgefährdende Bereiche geht?

Das sind Fragen, die man sich immer mal wieder stellt - und die der französische Bestsellerautor Francois Lelord wohl auch hatte, bevor er seinen - inzwischen vierten - Hector-Roman geschrieben hat. Lelord kommt mit einer in dieser Leseprobe - sowie auch in der Hörprobe - unklar bleibenden Grundgeschichte daher, in die er seine Merksätze über die Freundschaft einbindet.

So war m.E. schon der erste Hector-Roman aufgebaut, den ich vor Jahren gelesen habe - und der mich nicht wirklich vom Hocker reißen konnte. Auch diese Lese- und Hörprobe fand ich nicht wirklich berauschend. Wenngleich ich den Sprecher der Hörprobe wirklich als sehr angenehm empfand. Aber gleichzeitig sind Hörbücher für mich eher einschläfernd, daher weiß ich nicht, ob die Stimme von August Zirner mir nicht schon sehr schnell schöne Träume bescheren würde.