Freundschaft

florianimgarten Avatar

Eine sehr interessante Idee, einen Roman mit Weisheiten zu spicken. Ab und zu einen Satz in den Raum zu stellen, über den der Leser dann nachdenken kann.. Interessant auch die Beweggründe des Autors, seine Praxis als Psychiater aufzugeben und dafür Bücher mit den großen Fragen des Lebens zu schreiben.

Zum Inhalt: Hector bekommt Besuch von der Polizei, sein Freund Édouard wird verdächtigt sehr viel Geld gestohlen zu haben. Hector kann sich das nicht vorstellen, das passt nicht zu Édouard. Hector macht sich auf die Suche nach seinem Freund, er möchte wissen, was passiert ist. Dabei besucht er einen gemeinsamen Freund Jean-Michel und erfährt von ihm das Édouard ihm sehr viel Geld für sein Projekt mit den Armen geschenkt hat. Ist Édouard doch schuldig ? Das will Hector herausfinden und dabei macht er sich Gedanken über Freundschaft, z.B. stellt er fest " Ein Freund ist jemand, bei dem dir wichtig ist, was er von dir hält "

Die Leseprobe hört sich interessant an und ich wäre interessiert weiterzulesen. Allerdings hoffe ich, dass der Roman noch mehr an Tiefe gewinnt. Bis jetzt kann ich noch nicht so recht einschätzen in welche Richtung sich der Roman entwickelt. Auch habe ich bis jetzt noch kein anderes Buch des Autors gelesen.