Lebensfreude

pixibuch Avatar

Ein Titelbild zum Schmunzeln: Dieser kleine Hector mit rotem Pulli auf himmelblauem Untergrund. Schon dies stimmt freundlich.

Lelord ist damit ein sehr gutes Büchlein gelungen. Freundschaft ist das einzige was zählt in guten wie in schlechten Zeiten. Hier wird direkt auf Freundschaften Bezug genommen. Er schreibt Zitate und Geschichten über die Freundschaft, die nicht nach dem Hintergrund schaut. Kein Schmöckerbuch, sondern ein Ratgeber in gewissen Lebenslangen, der auch ein bißchen ironisch gemeint ist. Das Buch ist schön in einzelnen Kapitel aufgegliedert, so dass man so man manchesmal zurückblättern kann. Ein Buch, das uns ermahnt, sinnvoll und vorsichtig mit Feundschaften umzugehen. Denn wie schnell sind gute und jahrelangen Freundschaften durch wirkliche Nichtigkeiten zerbrochen.

Die Geschichte von dem Psychiater Hector, der seinen Freund Edouard retten will, bauche ich ja hier nicht zu erzählen. Sie wird ja im Buch beschrieben und mitgeteilt. Ich selbst habe mir ein Bild von Hector zusammengesponnen: Er ist ein kleiner Mann, ca. 1,60 m groß, sehr dünn, mit schütterem an der Seiten gescheiteltem Haar. Er kann gut zuhören und die Menschen verstehen. Sein ALter liegt zwischen 50 und 55 Jahren. Aber nun wollen ir beginnen, Hectors Buch über die Freundschaft zu lesen.