Locker leicht ins Thema Ayurveda

pennys little bookcorner Avatar

Ein sehr schön gestaltetes Buch von 2 sehr sympathischen Autoren, die hier einen ersten Überblick zum Thema Ayurveda zum Besten geben.

Das Buch ist schön gegliedert und für Ayurveda-Anfänger super, um einen ersten Eindruck zu dem Ganzen zu erhalten. Besonders mag ich, dass hier weder die „westliche Medizin“ verteufelt, noch Ayurveda über die Maßen verherrlicht wird. Wie bei so vielem kommt es auf die Balance an und auch eine ayurvedische Lebensweise muss in den heutigen Alltag integrierbar sein.

Die Texte sind locker und teils humorvoll geschrieben, so dass es Spaß macht zu lesen. Ich habe beim Lesen nicht das Gefühl, in ein Schema gepresst zu werden und konnte auch schon bei der Leseprobe mehrmals schmunzeln. Die Bilder sind bunt und schön, die Rezepte kommen mit gängigen Lebensmitteln aus, die leicht erhältlich sind.
Lediglich die Art der Rezepte ist sicherlich nicht jedermanns Sache und teils etwas speziell. Da braucht es schon etwas Mut, auch mal etwas Neues auszuprobieren. Aber genau das ist ja der Sinn der Sache.

Trotzdem gibt es auch beim Ayurveda zuviele "Regeln" (obwohl es angeblich keine gibt), die nicht einfach in den Alltag zu integrieren sind. Ich arbeite zum Beispiel 11 Stunden ohne Pause. Da stellt es mich schon direkt vor das Problem, wie ich Mittags essen soll. Und dann auch noch warm! Für mich kaum machbar.

Dennoch eine überzeugende Leseprobe zu einem schön und übersichtlich gestalteten Buch.