Gesunde ganzheitliche Ernährung mit Ayurveda

eleisou Avatar

Volker Mehl ist ein renommierter Ayurveda-Koch und Ernährungsexperte und hat dieses Buch zusammen mit Professor Dr. Dietrich Grönemeyer umfasst. Ayurveda steht für die Vereinbarkeit von Naturheilkunde und Medizin um so eine ganzheitliche Heilung zu erlauben. Mit diesen Rezeptvorschlägen soll man ein ernährungsbewusstes Gleichgewicht schaffen mit Lebensmittel, die in vielen Super- oder Biomärkten zu erhalten sind. Die Zutatenlisten sind recht übersichtlich und enthaltenkeine selten zu erlangenen Lebensmittel. Die Kraft des Ayurveda hat eine über 5000-jährige Vergangenheit, in der sich die indische Heilkunst bewährt hat und sich nun auf diese Rezepte weiderfinden soll.
Ich habe einige Gerichte ausprobiert und muss sagen, dass mir sowohl der Geschmack als auch die Vorbereitung gefallen haben. Besonders passend für mich fand ich den Vorschlag, dass man beim Frühstück eine warme Mahlzeit zu sich nehmen sollte, da die Verdauungskraft des Körpers noch schwach ist. Die Kompotte und Breie haben es mir angetan und das Ergebnis war einfach toll!
Mit sehr ansprechenden Fotos wird alles nochmal deutlich hervorgebracht und gibt einem den nötigen Ansporn sich in die Küche zu begeben.
Fazit: Eine sehr interessante ayurvedische Einführung, die sowohl Neulingen im Gebiet als auch Fortgeschrittenen ein ausführliche Einführung in diese Ernährungsweise gibt.