Unsere Ernährung hat einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit

denise4 Avatar

Das Kochbuch „Heilsam kochen mit Ayurveda“ stammt von Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer und Volker Mehl. Es ist im GRÄFE UND UNZER VERLAG (GU) erschienen. Prof. Dr. Grönemeyer ist Arzt und Professor für Gesundheitswirtschaft. Er leitet das Grönemeyer Institut für Mikrotherapie in Bochum. Außerdem setzt er sich für die Synthese von Hightech-Schulmedizin und Naturheilkunde ein. Herr Mehl ist Ernährungsberater, Yogalehrer und Ayurvedakoch mit eigenem Gesundheitszentrum und eigener Kochschule.

Das 240 Seiten starke Buch beginnt mit einer Einführung in die ayurvedische Ernährung. Das Besondere an Ayurveda (Wissen vom Leben) ist, dass der Mensch als Ganzes wahrgenommen wird und gleichzeitig seine Individualität Berücksichtigung findet. Die Autoren gehen insbesondere auf die drei Konstitutionstypen/Bioprinzipien (Doshas) Kapha, Pitta und Vata und deren Charakteristika auch in Bezug auf die Tages- und Jahreszeiten ein. Außerdem werden die sechs Geschmacksrichtungen sowie ihre Elemente und Eigenschaften und die für das jeweilige Dosha guten Lebensmittel erläutert. Daran schließt sich der Rezeptteil an.

Der Rezeptteil beginnt mit einer kleinen Einführung wie die heilsame Ernährung gelingen kann. Dann folgen die in die Kategorien „Frühstück“, „Mittagessen“, „Abendessen“ und „Süßes und Getränke“ unterteilten Rezepte. Gut hat mir gefallen, dass bei den Rezepten durch Symbole kenntlich gemacht wird, ob diese vegetarisch, vegan, glutenfrei oder zuckerfrei sind. Vermisst habe ich allerdings die Nährwertangaben sowie gesondert angegebene Zeitangaben, wie beispielsweise Zubereitungs- oder Backzeit. Etwas schwer tue ich mich mit der Umsetzung der zehn Ernährungstipps, da ich zum Beispiel morgens weder Lust noch Zeit habe warm zu essen noch sich mein Job gut damit vereinbaren lässt die Hauptmahlzeit am Mittag zu sich zu nehmen.

Für mich hätte der theoretische Teil gerne etwas ausführlicher sein dürfen, da ich die Thematik für einen Europäer nicht so einfach finde. Auch fehlt mir ein Test um mein eigenes Dosha besser bestimmen zu können.

Insgesamt hat mir das Buch und insbesondere der Rezeptteil gut gefallen und ich freue mich immer wieder darauf weitere Rezepte aus diesem auszuprobieren.