Ein wichtiges Buch!

holzfrieden Avatar

Krass, verstörend, berührend, es genügen keine Worte, um zu beschreiben, was dieses Buch beim Leser auslöst: Bewunderung, unglaubliche Wut ob all der Ungerechtigkeiten, Sprachlosigkeit.
Im Zentrum stehen Frauenfiguren, die unglaublich stark sind, aber auch unglaublich Schreckliches durchmachen müssen. Ihr oberstes Gebot lautet: ich will meine Familie schützen.
Schauplatz ist Ghana, das auch heute noch geprägt ist von Gewalt gegen und Diskriminierung von Frauen. Das macht den Roman topaktuell und rüttelt auf.
Ungewöhnlich sind zunächst die Namen,zudem fehlt ein Glossar, um ghanaische Begriffe, kulturelle Besonderheiten und Hintergründe besser einordnen zu können.
Yaa Gyasi erzählt wirklich gut und sehr direkt. Die nennt die Dinge beim Namen und beschönigt nichts. Sexuelle Übergriffe und Gewalt werden fast schon nüchtern geschildert, sind sie doch Selbstverständlichkeiten in dieser Geschichte. Das macht den ganzen Roman so glaubwürdig, genau aus diesem Grund geht er so unter die Haut. Und natürlich die Frauenfiguren, niemals aufgeben!
Unbedingt lesen und dadurch ein Stück mehr wertschätzen, wie gut es einem selber geht!