Das wahre Leben

tigermaus Avatar

Das Buch Heimweh nach uns erzählt von Lena und Malte. Diese sind seit 23 Jahren ein Paar. Über den ganzen Alltag (Arbeit, Kinder etc..) haben sich beide als Paar verloren. Eine Wendung tritt ein, als Lena von ihrer Schwester einen Yogakurs geschenkt bekommt und auf einmal dank des Lehrers Reik aufblüht. Endlich fühlt sie sich gehört und gesehen und verliert dabei beinahe ihre Familie..
Das Buch verklärt die Liebe nicht, sondern zeigt realitisch und glaubwürdig auf, wie sich langsam der Alltag in eine Beziehung schleicht und man den Partner gar nicht mehr richtig zu schätzen weiß und dabei seine Träume vergisst. Der Autorin gelingt das wahre Kunststück eine Paargeschichte zu erzählen, die vielschichtige Charaktere aufweist und auch nie ins Kitschige abdriftet, sondern das echte Leben erzählt. In vielen Situationen erkennt man sich als Paar wieder und weiß nach der Lektüre, das eine Beziehung immer Arbeit bedeutet und man nichts als selbstverständlich sehen darf. Ein Buch das zum Nachdenken anregt und auch zeigt, dass man seine Träume als Paar nie aufgeben soll und das Reden vieles in der Beziehung erleichtert. Ein rundrum gelungenes Buch.