Ein schönes Buch - emotional, realitätsnah und anregend

xeslady Avatar

Ein einladendes Cover, das passend zum Inhalt gewählt wurde. So schön das Cover ist, so schön liest sich die Story.
Zunächst ist mir der angenehme Schreibstil, durch die kurzen Kapitel und Sätze, aufgefallen. Auch die Charaktere sind gut gewählt, da sie genauso in der Realität existieren können. Mit der Protagonistin Lena kann man sich als Frau, die in dieser schnelllebigen Zeit viele Verpflichtungen hat, gut identifizieren. Auch ihre familiären Beziehungen werden der ein oder anderen Leserin sicher vertraut vorkommen. Bei dem alltäglichen Familienwahnsinn und der Belastung durch den Beruf, ist es nur verständlich, dass Lena aufbrausend und überfordert ist. Wer kennt das nicht? So sind die positiven Effekte des Yogas ein wirksames Mittel, doch hinzu kommt noch die warme Ausstrahlung von Reik. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass der Yogalehrer Lena in seinen Bann gezogen hat. Er wählt genau die richtigen Worte und lebt in einer Harmonie, die man sich nur wünschen kann. Das ist natürlich gefährlich, da zudem immer mehr Schattenseiten in ihrer Beziehung zum Vorschein kommen. Ob dies für alle Beteiligten ein gutes Ende nimmt?

Mein Fazit:
Das Buch regt sehr zum Nachdenken an. Entschleunigung und Achtsamkeit müssen im Leben mehr Bedeutung finden. Die Geschichte ist emotional ohne kitschig zu sein. Sie enthält eine gute Schüppe Realität, sodass man sich leicht hineinversetzen kann und sich teilweise selbst wiedererkennt. Trotzdem ist das Buch häufig auch zum Schmunzeln und nach wenigen Seiten möchte man es gar nicht mehr aus der Hand legen.