Eine Geschichte über verlorene Träume und neue Wünsche

wundervolle_buchwelten Avatar

Meinung:

Der Schreibstil der Autorin ist eindrucksvoll, einnehmend und intensiv. Es hat mich direkt gepackt und an Lenas Seite katapultiert. Die Geschichte wird durchgehend aus ihrer Sicht erzählt.

Lena und Malte leben nebeneinander her statt miteinander. Job, Kinder, Termine. Dazu kommt noch Maltes Traum vom Eigenheim. Es klingt ein bisschen nach dem Motto "höher, schneller, weiter". Ich hab den Stress beim Lesen quasi gespürt. Mein Puls ging im Galopp und in der ein oder anderen Situation bzw. Reaktion von Lena habe ich mich eindeutig wiedererkannt. Manchmal ist es einfach zu viel auf einmal. Ich denke so ziemlich jeder war schon mal in solch einer Situation. Da fehlt einem dann buchstäblich die Luft zum Atmen, denn oft kommt man genau dazu nicht: einfach mal einen Moment inne halten, die Pausetaste drücken und im hier und jetzt den Moment genießen.

Genau das lernt Lena dann schrittweise beim Yoga mit Reik. Aber nicht nur das, sie fühlt sich von Reik verstanden, kann mit ihm reden, ganz anders als mit Malte. Denn mit ihm hat sie schon lange kein intensives Gespräch mehr über ihre Gedanken und Gefühle geführt. Längst vergrabene Wünsche und Träume drängen sich nun mit jeder weiteren Yogastunde an die Oberfläche und lassen Lena zweifeln, ob ihr bisheriger Lebensweg der richtige für sie ist. Ob ihr das am Ende zum Verhängnis wird? Das müsst ihr selbst herausfinden ;-).

Mich hat es emotional hin so gepackt und mitgerissen, dass ich tatsächlich bei einigen Kapiteln geheult habe. Nicht bloß ein paar Tränchen, nein ganze Sturzbäche kamen da raus. Die Autorin versteht es definitiv Emotionen spürbar zwischen den Zeilen einfließen zu lassen.

Letztendlich regt die Geschichte eindeutig zum Nachdenken an, da einige doch sehr bedeutsame Fragen aufgeworfen werden. Bin ich glücklich in meiner Partnerschaft und zufrieden mit meinem bisherigen Lebensweg? Habe ich genug Zeit für meine Kinder, aber auch für mich selbst? Sollte ich vielleicht neue Wege einschlagen, etwas ändern, alles etwas entschleunigen und entspannter angehen? Mag ich meinen Job oder ist er eher ein Stressfaktor? Gibt es Träume, Wünsche oder Ziele die auf der Strecke geblieben sind, die ich vielleicht neu aufleben lassen sollte? (Ich persönlich kann übrigens alles positiv beantworten)

Fazit:

Dieser eindrucksvoll, intensiv und einnehmend geschriebene Roman geht unter die Haut und regt zum Nachdenken an. Arbeit, Familie und Freizeit ist heutzutage gar nicht so leicht unter einen Hut zu bekommen. Jeder muss für sich selbst ein gesundes Gleichgewicht finden, sollte dabei aber trotzdem nicht die eigenen Träume und Wünsche vernachlässigen.

Ganz klare Leseempfehlung!