Enthält viel Wahrheit

lilly1994 Avatar

Lena und Malte sind das Klischee einer Alltags-Beziehung. Sie funktionieren miteinander, aber leben mehr nebeneinander her. Ihre Unterhaltungen drehen sich nur noch um Organisatorisches für die Familie. Dabei sind aber beide so festgefahren, dass sie keinen Ausstieg mehr finden, obwohl sie es ändern wollen.
Zu Beginn konnte ich mich zwar in Lena hineinversetzen, aber irgendwie war sie mir nicht richtig sympathisch. Nach und nach konnte ich sie, ihre Gefühle und Handlungen aber besser verstehen. Malte tat mir zu Beginn Leid, doch nach und nach merkt man, dass zu einer funktionierenden Beziehung immer zwei gehören.
Der Schreibstil las sich sehr flüssig und angenehm.
Generell gefiel mir das Buch sehr gut. Es ist ein erhobener Zeigefinger, der auf die Wichtigkeit von Achtsamkeit, Selbstwirksamkeit und dem Verfolgen der eigenen Träume weist. Es zeigt wie wichtig es in einer Beziehung ist, richtig miteinander zu kommunizieren und sich auch bewusst als Paar Zeit zu nehmen.
Der Schluss mit Maltes Entwicklung geht mir irgendwie zu schnell, da hätte ich mir noch ein oder zwei Kapitel mehr gewünscht.
Das Buch war zwar relativ vorhersehbar, trotzdem habe ich es gerne gelesen.