Gänsehaut

angiamore Avatar

Das Buch ist so schön, so nah am Leben und geht so tief unter die Haut. Ich bin hin und weg. Die Geschichte um Lena die versucht ihr Leben und ihr Ehe mit ihren zwei Kindern und den Vollzeitjob unter einen Hut zu bringen ist sehr emotional. Malte und Lena sind seit 23 Jahren ein glückliches Paar, aber Job- und Familienstress haben die beiden an einen Punkt gebracht wo sie feststecken. Im Alltag wird nicht mehr geredet, nicht mehr gesehen und auch nicht mehr gespürt ohne Nähe zueinander, weder physisch noch psychisch, driften sie immer weiter voneinander weg. Und dann ist da Reik, ihr Yogalehrer, bei dem sie Solostunden von ihrer Schwester geschenkt bekommen hat weil sie so einen schlimmen Rücken hat. Reik sieht sie, hört sie, fühlt sie. Und Lena genießt und wandelt auf immer dünneren Eis und muss sich klar werden was sie wirklich will. "Bist du glücklich?" Diese Frage tritt eine Lawine an Emotionen und Gedanken los die Lena nicht mehr fähig ist anzuhalten, die Frage ist nur, wird sie darunter verschüttet oder nur der Weg geebnet für neue Wege?
Ich habe das ein oder andere Tränchen vergossen bei der Story, denn diesen Stress den Lena sich wegen Job und Familie macht ist, denk ich, den meisten Frauen mehr als vertraut. Auch die Angst in diesem Strudel seinen Partner oder noch schlimmer sich selbst zu verlieren. Ein tolles Buch für Menschen in Langzeitbeziehungen, denn es regt wirklich zum nachdenken an.