Geht ans Herz

lealein1906 Avatar

„Heimweh nach uns“ ist ein sehr berührender Roman, der keine kitschige Liebesgeschichte erzählt, sondern einfach das wahre Leben mit all seinen Höhen und Tiefen. Dadurch wird der Liebe aber ein noch höherer Wert zugestanden. Ich habe das Buch sehr genossen und gebe sehr gute vier Sterne.
Lena ist eigentlich glücklich mit Malte verheiratet, aber seit einiger Zeit überfordert sie der Alltag mit Job und Kindern immer mehr. Eher unfreiwillig nimmt sie einen Gutschein für einen Yoga-Kurs von ihrer Schwester entgegen, der sie zu Reik führt. Bei ihm fühlt sie sich leicht und unbeschwert, aber kann das wirklich die Lösung sein?
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und passend zur Geschichte, da gibt es nichts auszusetzen. Mit der Hauptfigur Lena konnte ich mich sofort identifizieren. Sie macht eine schwere Zeit durch, wie jeder von uns mal und das macht sie so nahbar. Auch wenn ich mich nicht in allen Situationen so wie sie entschieden hätte, war ich mit ihr immer auf einer Wellenlänge und habe mit ihr mitgefühlt. Die Kinder Mila und Jonte machen die Geschichte sehr lebendig und die Schwester Judith bringt so einen schönen ausgeglichenen Pol mit. Die Charaktere sind vielschichtig und lebensecht.
Was ich an dem Roman sehr mochte, ist die Botschaft, die er transportiert. Dass man seine Träume nicht aus den Augen verlieren darf und sich nie zu viel zumuten sollte. Außerdem lernt man noch eine Menge über Yoga und Entspannung. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall gerne weiter, weil sie einfach ans Herz geht und schön erzählt ist.