Geschichte aus dem Leben

else99 Avatar

"Heimweh nach uns" erzählt von Lea und Malte. Die Beiden sind seit 23 Jahren verheiratet und haben zwei kleine Kinder. Sie arbeiten Vollzeit und ihre Tage sind durchgeplant. Der Alltag ist für alle stressig und Lena fühlt sich zunehmend von dem Spagat zwischen Familie und Job überrollt. Die Beiden funktionieren als Team, aber als Paar scheinen sie sich langsam zu verlieren. Stressbedingt leidet Lea unter starken Rückenschmerzen, weswegen ihre Schwester Judith, sie zu einem Yoga Kurs überredet. Widerwillig lässt sie sich darauf ein. Sehr schnell merkt Lena, dass ihr die Einzelstunden bei ihrem Yogalehrer gut tun. Sie freut sich jedes Mal sehr auf ihre Auszeit bei Reik. Auch Malte bemerkt erste Veränderungen und Ihre Ehe wird auf eine harte Probe gestellt.

Das Buch hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig, die Charaktere und Orte werden anschaulich beschrieben. Gleich auf der ersten Seite ist man mitten in einer morgentlichen Alltagsituation und bekommt den Stress zu spüren. An einigen Stellen verliert sich die Autorin und es wird etwas langatmig. Das Cover ist sehr schön gestaltet und wenn man das Buch gelesen hat, kann man es mit einer Szene im Buch verknüpfen.

Während des Lesens regt das Buch zum Nachdenken an und stellt immer wieder die wichtigste Frage: "Bist du glücklich?"
Ich finde das Buch lesenswert. Es ist eine schöne Geschichte, wenn auch mit vorhersehbarem Ende.