nicht ganz mein Lesegeschmack

amaryllis2 Avatar

Spezielle konstruierte Familiengeschichte

Meine Rezension des Buchs Heimweh nach uns.

Dies ist meine erste Rezension. Über ein Buch von Helen Schreiber. Es heißt Heimweh nach uns. Die Autorin war mir vorher nicht bekannt.

Die 500 Seiten habe ich mit Pausen in ungefähr einer Woche durchgelesen.

Meine ehrliche Meinung zum Buch: es ist eine neue Variante zum Thema Liebe.

Im Mittelpunkt steht Lena. Lena ist verheiratet. Sie findet einen anderen Mann den Yogalehrer Reik
attraktiv. Reik ist Single, er glaubt in Lena die richtige Partnerin gefunden zu haben. Obwohl er weiß, dass sie vergeben ist, versucht er sie für sich zu gewinnen.

Ich kann mich mit keiner der im Buch beschriebenen Personen identifizieren.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es Leser gibt, die dies können.

Ein Paar, zwei Kinder, beide Eltern sind berufstätig. Sie haben sich während des Studiums kennengelernt. Alles läuft wunderbar.

Der Roman beginnt mit der Schilderung einer Szene aus dem Alltag. Rasches Frühstück mit den Kindern. Die Mutter ist gestresst und schimpft. Sie will danach an ihren Arbeitsplatz in der Marketingbranche. Aber auch dort gibt es Probleme. Ihr Mann unterstützt sie, er ist jedoch ebenso beruflich und privat eingespannt. Finanziell geht es Ihnen gut. Sie wollen sich bald ein Haus kaufen. Die Wohnung wird zu klein. Eine große Hilfe ist auch ihre Schwester, die erfolgreich als Yogalehrerin arbeitet. Die Schwester macht Lena mit Reik, einem ihrer Kollegen bekannt. Lena's Schwerpunkt liegt auf Beruf und Karriere. Sie will etwas gegen den Stress tun. Lena blickt
wehmütig in die Vergangenheit zurück. Thema ist jetzt der Beginn ihrer Liebesbeziehung
zu Malte, ihrem Ehepartner, als sie noch frisch verliebt waren. Die Sehnsucht nach dieser Zeit ist spürbar und wird nach und nach zum Hauptthema der Story. Der Alltag mit den beiden Kinder des Paares läuft parallel weiter. Die erfolgreiche Ausbildung der Kinder ist ein weiteres wichtiges Ziel. Der Erfolg zeichnet sich bereits ab. Sie brauchen beide Eltern. Auch dazu gibt es einige detailliert beschriebene Szenen aus dem Alltag. Die Autorin wechselt zwischen kurzer Rückblende und Gegenwart, schließlich auch der Zukunft des Paares. Wie geht es weiter. Dies wird anschließend im Roman beschrieben.

Der Schreibstil ist einfach und leicht verständlich. Alles wird anschaulich dargestellt. Die kleinen Auszüge aus dem Familienleben werden sehr detailliert beschrieben. Auch die Personen. Man erfährt Details aus ihrer Vergangenheit, um sie besser verstehen zu können. Die Handlung und auch die Intention der Autorin ist gut nachzuverfolgen. Vieles ist für mich schon vorhersehbar.

Der Roman bietet reichlich Identifikationsmöglichkeiten für erfolgreiche Paare, die sowohl im Beruf als auch privat letztendlich alles wuppen, sich dabei aber manchmal wohl auch etwas überfordern. Probleme sind zwar vorhanden, werden aber gemeinsam gemeistert. Für mich zu perfekt und zu sehr heile Welt Hymne. Sogar ein Seitensprung kann verhindert werden, und alles ist gleich wieder wunderbar.

Dieser Beitrag spiegelt meine subjektive Meinung wieder, er wurde nicht mit Computerprogrammen verfasst. Es ist meine erste Buchbeschreibung. Ich habe viel Zeit dafür benötigt.

Ich empfehle es für moderne Yuppie Paare mit Kindern. Ich persönlich mag vor allem das Thema des Buches nicht. Jeder soll selbst entscheiden, ob er sich dieses Buch kaufen und lesen möchte oder nicht.