Sehr einfühlsam

schmabbi54 Avatar

Lena und Malte kennen und lieben sich seit mehr als 20 Jahren. Sie haben zwei wunderbare Kinder und jeder einen stressigen Job. Der ist es vielleicht auch, der ihre Liebe auf eine harte Probe stellt.
Besonders Lena ist mit sich und der Welt zurzeit sehr unzufrieden. Ihre Schwester und auch Malte raten ihr, einen Yogakurs zu besuchen, damit sie wieder zu sich selber findet. Vom ersten Blickkontakt an fühlt sich Lena zu Reik, dem Yogalehrer, hingezogen. Sie spürt, dass das nicht die Richtung ist, die sie eingehen will. Auf einem Erntefest auf dem Anwesen von Reik kommt es zu einer Situation, die ihre Ehe in Gefahr bringt.
Das Buch ist sehr einfühlsam geschrieben. Ich denke, jeder, der Kinder und einen anspruchsvollen Vollzeitjob hat, kann Lenas Alltag absolut nachvollziehen. Sie könnte mit ihrem Mann über ihre Unzufriedenheit sprechen, aber ein paar Minuten ausruhen und sich erholen ist ihr wichtiger. Dabei staut sich bei beiden, denn auch Malte merkt ihre Veränderung, immer mehr an.
Für mich ist der Roman absolut glaubwürdig und nachvollziehbar. Das Einzige, was ich mich immer wieder frage, ob es genau so abgelaufen wäre, wenn nicht Lena diejenige die..., sondern Malte.....
Das Ende war also zufriedenstellend, war für mich aber etwas zu dramatisch (man könnte auch kitschig sagen). Trotzdem ein Roman, den ich sehr gern weiter empfehle, damit sich jeder, der es bisher nicht getan hat, auch mal mit dem Alltag eines berufstätigen Ehepaares mit Kindern, der hier sehr gut beschrieben ist, auseinandersetzen kann.