Stille Umarmung

baby17 Avatar

Lena und Malte, seit der Jugend ein Paar, verheiratet und Eltern von zwei niedlichen Kindern führen auf den ersten Blick das Leben, das sich viele Menschen wünschen. Doch dieser Eindruck täuscht. Lena fühlt sich immer mehr von der Geschwindigkeit ihres Lebens überrollt, überfordert von dem Spagat zwischen Familie und Job. In der Beziehung zwischen dem Paar herrscht eine für den Leser spürbare Stille und Verzweiflung. Lenas Ausspruch "Das schaffe ich schon" wird im Laufe der Geschichte immer leiser.
Als ihre Schwester ihr einen Yogakurs schenkt, ändert sich alles. Der Yogalehrer verkörpert die Leichtigkeit, die Lena in ihrem Leben vermisst. Doch was bedeutet das für ihre Träume und ihre Zukunft?
In diesem Roman erzählt die Autorin Helen Schreiber eine bewegende Geschichte über eine Liebe, die im Alltag verloren geht. Die Geschichte ist realistisch. Die Stille im Alltag ist fühlbar. Die Charaktere sind sorgfältig gewählt und man fiebert mit und wünscht sich, dass sie wieder zueinander finden. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, vor allem beim Umgang mit den Kindern.
Ich kann diesen Roman nur empfehlen. Es hat viel Freude gemacht, in das Leben dieser Familie einzutauchen. Ein Buch zum Nachdenken und Mitfühlen.