Was ist Glück??

steffi.schwab.11 Avatar

Lena und Malte sind seit 23 Jahren ein Paar. Heute sind sie 39 und 40, verheiratet und haben zwei Kinder Jonte und Mila.
Eigentlich eine Bilderbuch Familie, wäre da nicht die Arbeit, die Kinder, ein geplanter Hauskauf und die Suche nach sich selbst.
Lena, überfordert mit der ganzen Situation, sucht bei Malte Halt, doch dieser hat mit sich selbst zu tun und somit verlieren sich die zwei zusehendes aus den Augen.
Sie leben nebeneinander her, jeder ist mit seinen Aufgaben vertraut, kümmert sich um seine Arbeit und um die Kinder. Ein gewisser Zeitplan bestimmt den Tagesablauf, aber das Paar kommt damit leider zu kurz.
Lena ist überlastet und ihre Rückenschmerzen werden auch nicht besser. Da schenkt Lenas Schwester ihr einen Yogakurs. Zuerst ist Lena nicht begeistert, ringt sich aber dann doch dazu durch und nimmt das Angebot wahr.
Reik, Lenas Yogalehrer, bei dem sie Einzelunterricht hat, sieht Lena mit anderen Augen. Er erkennt das Lena nicht glücklich ist, und Lena taut zusehends bei ihm auf. Es knistert zwischen den beiden, und Lena wird immer wieder vor die Frage gestellt: Was ist Glück? Bist du glücklich?
Bei einem Ernte-Wochenende auf Reiks Hof, werden Lena die Augen geöffnet und sie weiß endlich wie sich Glück anfühlt.
Das Buch Heimweh nach uns hat mich sehr berührt. Es war sehr authentisch geschrieben und man konnte sich in jede Situation hinein versetzten.
Oft ist es so, dass nach langen Beziehungen der Alltag einkehrt. Das Haus, die Kinder, die Arbeit. Alles vereinnahmt einen so sehr das man sich in etwas flüchtet.
Man sollte sich immer wieder vor Augen halten, das es auch andere Wege gibt. Vielleicht einmal kürzer zu treten, das Paar sein wieder interessanter machen und Hilft annehmen.
Und natürlich SPRECHEN. Mit seinem Partner über Gefühle reden die einen belasten, das hätte auch bei Lena und Malte vieles einfacher machen können.
Ein toller Roman mit Höhen und Tiefen, und tollen Protagonisten.