Helden und Götter

piratenbraut Avatar

Diese Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Mich hat die Mythologie schon immer fasziniert, allerdings ist sie oft so komplex und es gibt so viele einzelne Geschichten, dass ich immer durcheinander gekommen bin, Namen verwechselt und Verwandschaftsbeziehungen vergessen habe.
Dieses Buch erzählt ohne große Schnörkel von Beginn an und so kann ich mir vieles viel besser einprägen. Zuerst Gaia und Uranus, dann Kronos und Rhea, die Zeus gebärt etc....
Dazu kommen schöne Illustrationen und ganz wunderbare Randbemerkungen, die aufzeigen, wie viel wir auch heute noch von den uralten Sagen und Mythen in unserem Alltag finden. Namen großer Firmen (Saturn), Sprichwörter (große Last auf den Schultern) oder wichtige Kunstwerke sind hier nur einige Beispiele.

Sehr spannend und gut geschrieben.

Lediglich das Cover möchte ich kritisieren, denn es kommt sehr kindlich rüber. Ich hatte mit einem Kinderbuch gerechnet und auch wenn es sicherlich auch für jüngere Leser interessant ist, so erweckt es dennoch einen völlig falschen Eindruck von dem Buch.