Aberglaube

readpassion9 Avatar

Christian kehrt aus den USA als älterer Mann in sein Heimatdorf Hemmersmoor zurück, Anlaß ist der Tod seiner Mutter. Vieles hat sich  verändert seit seiner Kindheit, das Dorf ist nicht mehr so wie er es kannte. Viele unschöne Geschehnisse scheint es in der Vergangenheit zu geben. Bei dem Begräbnis von Anke, einer alten Freundin, trifft er auf seine alten Schulfreunde von damals. Martin, Alex, Linde und Christian.

Martin erinnert sich an seine Kindheit als siebenjähriger, als seine Mutter bei einem Backwettbewerb beim Erntedankfest teilnahm und das Fest in ein Gemetzel ausuferte. Aberglaube und schwarze Zungen führten dazu, dass eine Familie ausgelöscht wurde, kollektiv ermordet vom ganzen Dorf. Die Stimmung in diesem Dorf scheint sowiewo düster und geheimnisvoll, keine Umgebung in der ein Kind sich frei entfalten kann.

Auch Christian erinnert sich an seine Kindheit, als ein  Jahrmarkt in Hemmersmoor gastiert. Fasziniert ist er von "Ricos Reise durch die Hölle, doch er ist zu klein um die Attaktion bestaunen zu können. Rico verspricht, ihn in die "Hölle" zu lassen, wenn er ihm die Seele seiner Shwester bringt. Und Christian erstickt daraufhin seine Schwester Ingrid....

Ganz schön harter Tobak  -  was in einem kleinen Dorf passieren kann ohne geahndet zu werden, weil alle Dorfbewohner beteiligt sind und Stillschweigen bewahren. Irgendwie ist auch der Aberglaube schwer nachzuvollziehen.

Die Leseprobe ist irgendwie verstörend, morbide aber auch von einer gewissen Faszination. Die Sprache ist geradlinig und schnörkellos, die Leseprobe liest sich flott, interessant und spannend. Ich frage mich, was in der Vergangenheit noch alles geschah, wie es dazu kommt dass Linde so einen Hass auf ihre damalige Freundin hat. Mich hat die Leseprobe gepackt und ich möchte unbedingt erfahren, wie die Geschichte weitergeht.