Abgrundtief Böse

kleines fuenkchen Avatar

Die Leseprobe ist wie eine Gruselgeschichte die man sich am Lagerfeuer erzählt. Erzählt wird die Geschichte von Hemmersmoor, einem Dorf wo alles etwas dunkler ist. Wo die Menschen noch an Geister und Hexen glauben. Fremde werden dort nicht gern gesehen und wenn ein Unglück passiert wird gleich ein Verantwort-licher gesucht. Zum Beispiel wird bei einem Back- und Kochwettbewerb die Zungen der Probeesser schwarz und dafür bekommt dann eine zugezogene Familie die Schuld. Sie werden von den Dorfbewohner zu Tode geprügelt und das Haus abgebrannt.

Oder einer der Jungen will unbedingt die Hölle sehen, die ein Jahrmarkt als Attraktion darbietet. Dafür muß er dem Betreiber die Seele seiner Schwester bringen. Doch er hält sich nicht an den vorgebene Wortlaut, sondern tut etwas anderes und bringt seine Schwester um.

Alle Dorfbewohner haben ihre kleinen und großen Geheimnisse. Und jetzt nach vielen Jahren als alle alt und grau sind treffen sich die Kinder von damals wieder. Eine von ihnen ist gestorben und sie gehen zur Beerdigung.

Die Leseprobe ist gut zu lesen und auch irgendwie spannend und trotzdem habe ich das Gefühl, das kein Gefühl in der Geschichte vermittelt wird. Es fühlt sich so kalt an. Teilnahmslos und Düster. Wie ein Tatsachenbericht.