Hemmersmoor

octavian Avatar

Die Leseprobe beginnt sehr vielversprechend. Schon die kurze Zusammenfassung hatte mich neugierig gemacht, da ich mir vorstellen konnte, hier ein Buch für mich zu entdecken.

Der Schreibstil ist sehr ansprechend und flüssig. Der Text lässt sich leicht lesen und hat dennoch eine spezielle Note. Durch die leicht zu verstehende Sprache bekommt man einen guten Einstieg in das Buch und vor allem auch in den Protagonisten. Die ausgedehnten Rückblicke in seine Vergangenheit erleichtern die Identifizierung des Lesers mit dem Charakter. Außerdem bekommt man einen guten Einblick in die "Dorfmentalität".

Allerdings sorgen diese langatmigen Rückblicke auch dafür, dass die Geschichte nicht so richtig in Fahrt kommen will. Auch, dass die LP am Anfang des Buches beginnt, hat so seine Vor- und Nachteile. Einerseits bekommt man einen guten EInblick in Geschichte und Charaktere und man wird nicht mitten ins Geschehen hinein katapultiert und versteht nur die Hälfte. Allerdings bekommt man so auch wenig von der Spannung mit, die die Zusammenfassung versprach.

Weiter am Ende der LP kommt Spannung auf, auch wenn sie anders ist als erwartet. Dennoch reißt sie den Leser mit und zieht ihn weiter in die Geschichte hinein.

Alles in allem scheint es sich hier um ein interessantes Buch zu handeln, das einen zweiten Blick sicher lohnt.