Hemmersmoor: Jetzt sind wir die Alten!

signalhill Avatar

Mehrere Menschen kehren in ihr Dorf Hemmersmoor zurück, nachdem alle nach ihrer Jugend in die Welt gegangen sind. 'Jetzt sind wir die Alten!' Einst haben sie dort gemeinsam ihre Jugend verbracht, Jungen, Mädchen, beste Freunde, Kinderstreiche, Langeweile, Geheimnisse, Armut, Reichtum, alles, was eine Dorfgemeinschaft und ihre Kinder ausmacht.

Es scheint, dass Beziehungen sich verändert haben, dass viel passiert zwischen den Bewohnern. Christian hat als Dummejungenstreich seine Schwester umgebracht, nur, weil er den Teufel sehen will. Linde und Anke, erst beste Freundinnen, sind zu Feindinnen geworden.

Zu Ankes Begräbnis treffen sich vier von ihnen wieder, und viele Hinweise deuten darauf hin, dass in Hemmersmoor viel Schreckliches geschehen ist. Es scheint auch, dass der Leser nach und nach diese schrecklichen Dinge erfahren wird.

Man möchte gar nicht aufhören zu lesen, denn einerseits gehört man langsam selbst der Generation an, die sagen kann: 'Jetzt sind wir die Alten', und man kann auf viele Leben und Erfahrungen zurück blicken. Andererseits gibt das Buch so viele Andeutungen, man muss einfach weiterlesen. Es ist wie eine Geschichte, die man in einer Nacht beenden möchte, ein tolles Buch also!!!