Schauerroman???

bianca5b Avatar

Die Geschichte in Hemmersmoor fängt damit an, dass die ehemaligen Freunde Christian, Martin, Alex und Linde sich nach Jahren zu Ankes Beerdigung wiedertreffen, sich aber nichts mehr zu sagen haben sondern sich eher hassen gelernt zu haben.

Dann geht die Geschichte zurück in die Kindheit / Jugend der Protagonisten.

Jedes Kapitel ist in der Ich-Form geschrieben und die Überschrift verrät immer wer gerade seine Geschichte erzählt. Das fand ich manchmal schon verwirrend, ich musste öfters mal zurückblättern um zu sehen wer gerade erzählt.

Jeder der vier Freunde hat ein dunkles Geheimnis, es wäre schöner gewesen wenn alle das gleiche Geheimnis teilen würden. Aber jeder hat sein eigenes und die Kapitel bauen aufeinander auf.

Als Schauerroman würde ich das Buch jetzt nicht unbedingt bezeichnen, manche Geheimnisse sind zwar schon sehr düster, aber dennoch ist das Buch an keiner Stelle blutig oder besonders Nervenaufreibend. Bin mir jetzt immer noch nicht sicher, um welches Genre es sich bei Hemmersmoor handelt.

Die erste Hälfte hat mir sehr gut gefallen, da sich aber die Erinnerungen / Geheimnisse mit der Zeit sehr ähneln wird das Buch in der zweiten Hälfte eher langweilig. Ich war jedenfalls froh dass es nur 206 Seiten sind.