Schauriger Roman mit Nachwirkung

hoonili Avatar

Als erstes muss ich gleich sagen, dass ich das Buch recht schnell gelesen hatte. Es ist recht dünn, das Cover düster und so ist man schon beim Beginn gespannt, was einen erwartet. Da mir die Leseprobe schon recht gut gefallen hatte, war ich umso gespannter wie es weiter geht.

Es ist wirklich eine dunkle Geschichte... Christian kommt zurück nach Hemmersmohr, nach dem seine Frau gestorben ist. Hier, in Hemmersmohr, ist er aufgewachsen, hatte seine Clique. Hemmersmohr ist ein abergläubischer Ort in Norddeutschland beim Teufelsmoor. Christian trifft die alten Freunde wieder und es hat sich viel verändert seit damals. Es werden Erinnerungen an damals beschrieben, es geht um Inzest, Mord Vergewaltigungen und wie solche Sachen vertuscht worden. Es ist grausam, was sich abgespielt hat und ich selbst musste das Buch manchmal weg legen, weil es einfach so schlimm war. Es geht hauptsächlich um die 4 Freunde, die jeder ihr Geheimnis und ihre Vergangenheit haben. Menschen verschwinden im Moor und kommen nie wieder... es ist einfach grausam.

Das Buch ist sehr gut geschrieben, in kurzen Kapiteln, nicht zu ausführlich und in Ich-Form. So lässt es sich auch gut und schnell lesen. Im Nachhinein musste ich noch lange und mehrmals darüber nachdenken, denn es ist teilweise auch sehr realistisch geschrieben, einige Dinge kann man sich aber nicht vorstellen.  Es ist ein sehr gelungener Roman, von deren Sorte es nicht viele gibt. Dieses Thema gibt es bei keinem mir bekannten Roman und es wird sehr gut dargestellt.

Für einen Nachmittag zwischendurch zum Lesen ist es allerdings nicht, auch wenn man es schnell liest. Es wirkt doch noch etwas nach und man muss länger darüber nachdenken. Was ich aber auch sehr gut finde.