Praxistaugliche Alltagsküche

waldeule Avatar

Laut der Leseprobe bietet das neue Kochbuch von "Promikoch" Steffen Henssler genau das, was es verspricht: praxistaugliche Alltagsrezepte, die schnell und sicher funktionieren und mit wenigen, gebräuchlichen Zutaten auskommen. Kein Schickimiki, sondern solide Hausmanskost.

Das macht das Kochbuch für mich sehr sympathisch und interessant. Ich brauche schnelle und schmackhafte Alltagsküche und da haben mich die vorgestellten Rezepte sehr angesprochen. Es ist zwar fleisch- und fischlastig (auch in den Kartoffel-, Gemüse- und Pastarezpten gibt es viele nicht-vegetarische), dafür überzeugt mich, dass in nahezu jedem Gericht Gemüse enthalten ist. Die Rezepte sind zwar durchgängig für zwei Personen, aber das Verdoppeln auf familientaugliche Vier dürfte kein größeres Problem sein. Ein Problem sehe ich eher in den angegebenen Zubereitungszeiten - die schafft wohl meist nur ein Profikoch.

Aber das ist nur ein kleiner Schönheitsfehler und nicht weiter störend. Ansonsten macht auch die Aufmachung einen sehr guten Eindruck. Übersichtlich nach Zutaten und Zubereitung geordnet, mit den wichtigsten Angaben vorneweg und einen schönen, appetitmachenden Bild. Die Beschreibungen sind klar und übersichtlich und damit gut zum Nachkochen geeignet.

Fazit: Leckere Alltagsküche mit schöner Aufmachung - was will man mehr?