Vielversprechende Umsetzbarkeit für eine "gemischt" essende Familie

melail Avatar

Ich bin bei jedem Kochbuch zunächst skeptisch, was die Vereinbarkeit mit meiner Familiensituation betrifft. Ich selbst esse zu 99% pescetarisch, also Vegetarisch + Fisch. Mein Partner hingegen ist alles, was es eben gibt. Daher kochen wir oft Fleischgerichte, für ihn mit Fleisch, für mich mit einer Alternative. Außerdem ist mein Partner noch relativ frisch hinter den Ohren, was das "nicht Junggesellen" Kochen angeht. :-)
Einen großen Pluspunkt gibt es erstmal für das vorhandene Inhaltsverzeichnis. Ich weiß nie, wie ich mir einen Eindruck von einem Kochbuch machen soll, wenn gerade mal 3-4 Rezepte und kein Inhaltsverzeichnis zu finden sind. Hier kann ich sofort sagen: das ist was für uns! Es wirkt wie eine erfrischende Mischung aus leicht mediterraner Küche, ein bisschen asiatisch und sogar ein bisschen Heimatküche (in dem Fall Süddeutsch und Schweiz - Kartoffelrösti!). Auf den ersten Blick wirken viele der Gerichte auch nicht wie der typische Kochbuch-Standard-Mix, man liest gleich viel aufmerksamer und interessierter durch das Inhaltsverzeichnis. Als Pescetarier bin ich übrigens auch großer Fan von so viel Gemüse in den einzelnen Überschriften. :-)
Ich muss allerdings sagen, die Aufmachung gefällt mir nicht 100%. Die Zutatenliste könnte ich zwar zugegeben auch ohne Brille lesen, aber so koche ich doch eher selten und das ganze wirkt nicht so harmonisch passend zum anderen Text. Auch die doppelte Farbgebung der Überschrift macht mich als Brillenträger, der ohne Brille verschwommen sieht, etwas kirre.
Positiv finde ich auch, dass in den gezeigten Rezepten für uns Standardzutaten zu finden sind, die wir eigentlich immer im Haus haben - bis auf wenige Außnahmen. Wir könnten also etwas erfrischend neues kochen, müssten aber nicht allzu exotische Zutaten besorgen.
Alles in allem aber ein sehr stabil wirkendes Kochbuch, das ich gerne mit meinem Partner testen würde.