Deutsche Bahnangestellte und andere Widrigkeiten

kleineleseratte96 Avatar

Eine Zugfahrt die ist lustig, eine Zugfahrt die ist schön..... tja, aber nicht, wenn man als Italiener die deutschen, überaus "gutgelauten" Bahnangestellte nicht gewöhnt ist. Da wird ein Ticketkauf gleich zur Nervenprobe und wenn sich dann auch noch ein verschlafener Versicherungsvertreter auf dem reservierten Platz setzt um ein kleines Nickerchen zu machen, kennt der Italiener keinen Spass mehr. Doch der eingewanderte Italiener hat es auch sonst nicht einfach. Sei es mit der komplizierten deutschen Sprache, dem Essen, was wir als typisch Italienisch halten doch für einen wahren Italienier gar nicht in die Tüte kommt und und und. Herr Blunagalli hat es wahrlich nicht einfach auf seinem Weg von Rom nach Düsseldorf, bishin nach Hamburg, um dort sein Manuskript zu verkaufen.
Was mir positiv aufgefallen ist, war die Tatsache, dass die LP endlich mal wieder etwas länger war. So konnte man sich doch einen guten Eindruck über die Geschichte des Herrn Blunagalli machen, die leicht und einfach geschrieben wurde und mit vielen amüsanten Beispielen gespickt ist. Einfach ein Buch, dass gut unterhält und einem einen kleinen Einblick in das Alltagsleben eines Italieners in Italien und Deutschland schenkt.