Herr Brausenhahn

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mellidiezahnfee Avatar

In dieser Leseprobe ist ein italienischer Drehbuchautor der seit 30 Jahren in Deutschland lebt auf dem Weg mit dem Zug nach Hamburg , um das wichtigste Geschäft seines Lebens abzuschließen.

Das erste Kapitel erzählt den Weg zum Zug und ein bisschen aus dem Leben des Herrn Blunagalli, wobei ich gestehen muß, das mir der Humor des Autors nicht gefällt. Ich konnte weder schmunzeln noch lachen. Irgendwie ist das alles schon mal dagewesen, und man hat alle vorkommenden Gags schon mindestens einmal gehört. Sprachlich ist das Buch gut zu lesen, wenngleich das Niveau auch nicht allzuviele Ansprüche stellt.

Was mir ein bisschen Sorgen bereitet hat, war die Tatsache, dass die Leseprobe auf Seite 100 weitergeführt wurde und Herr Blunagalli saß immer noch an genau derselben Stelle, in  der Pampa, im Zug, das heisst bis dahin kann außer Rückblenden nicht viel geschehen sein, und ich fürchte, daß dieser Umstand nicht zu einem tollen spannenden Handlungsbogen führen wird. Deshalb halte ich mich mit einem Sternchen mal vorsichtig in meiner Bewertung zurück.