Italiener trifft auf deutsche Traditionen

silverincu Avatar

In "Herr Blunagalli hat kein Humor" lernen wir Angelo Blunagalli kennen, den Autor dieses Buches. Die Hauptgeschichte geht darum, dass Blunagalli Ideen für Drehbücher und Filme usw versucht an den Mann zu bekommen oder besser gesagt, an den Produzenten. Und dieses Mal hat er wohl Glück gehabt. Die Sektretärin von Herrn Endruweit ( dem Produzent) hat sich gemeldet und ihn nach Hamburg eingeladen.  Per Bahn geht es also in 48 Std nach Hamburg.
Durch kleine Rückblicke in seine Kindheut bzw seinen Weg von Rom nach Düsseldorf bekommt der Leser einen Einblick in die schwierigen Anfänge eines italienischen Einwanderes. So gibt es zwar in Deutschland italienisches Essen, doch eben eingedeutscht: Carbonara mit Sahne, was bei einem richtigen Italiener so gar nicht auf den Teller kommt.
Hier und da werden Vergleiche zwischen Italienern und Deutschen zum besten gegeben.
Doch leider muss ich sagen, so witzig und unterhaltsam die Geschichte sich vom KLappentext angehört hat ist sie gar nicht. Ich konnte ein oder zwei mal schmunzeln über Blunagalli und sein Aufeinandertreffen mit der deutschen Tradition. Doch ich muss sagen, so 100% überzeugt hat mich die LP nicht. Ich habe sie mir unterhaltsamer und vorallem witziger vorgestellt. Mal schaun, was nach Seite 123 so passiert.