Liebevolle Beschreibung der Mackenvon Deutschen und Italienern

leseratte64 Avatar

Hach, die Italiener haben es nicht einfach in Deutschland.
Sie müssen sich mit der deutschen Sprache herumschlagen, mit missgelaunten Bahnangestellten am Schalter und mit dem vermeintlich italiensichen Essen, was kein normaler Italiener je anrühren würde.
Herr Blunagalli ist so ein Italiener. Er kam von Rom nach Düsseldorf. In kleinen Rückblicken erfährt der Leser, wie er seine Kindheit in Rom verbrachte und später seinen Weg nach Düsseldorf bestritt. Nun geht sein Weg weiter nach Hamburg, wo er sein Manuskript an einen Produzenten verkaufen will und da geht es amüsant weiter mit den Vorurteilen zwischen Italienern und Deutschen. Köstlich und flüssig schreibt Blunagalli über sein Leben und seinen Erfahrungen. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat war, neben der Länge der Leseprobe, auch den Einblick in das Leben eines Italieners, da ich an Italien sehr interessiert bin. So hat jede Nation seine eigenen Macken und die der Deutschen/Italienern werden in diesem Buch besondern liebevoll und humorvoll beschrieben. Ich bin schon sehr gespannt, wie es in Hamburg weiter geht mit Herrn Blunagalli.