Tolles Buch

tom500 Avatar

Ich habe schon vorher das ein oder andere Buch über das Aufeinandertreffen von Deutschen und Italienern gelesen. Meistens sind es unterhaltsame und witzige Bücher, nett für zwischendurch. Also das Beste nach einem dicken Wälzer. Deswegen war ich auch sehr gespannt, wie mir dieses Buch gefallen wird.
Zur Geschichte: Angelo Blunagalli hat mit seinem Manuskript erfolg und wird vom Produzenten nach Hamburg eingeladen. Diese Einladung nimmt Blunagalli natürlich sehr gerne an. Und so beginnt die Geschichte. Man erfährt, wie er sich auf den Weg macht, mit welchen Widrigkeiten er sich herumschlagen muss, zB einer schlechtgelaunten Bahnangestellten (wer kennt die nicht?) und einem Versicherungsvertreter, der sich doch tatsächlich gewagt hat, sich auf seinem reservierten Platz zu setzten.
In kleinen Rückblicken erfahren wir, wie er einen Teil seiner Kindheit Rom verbracht hat und später nach Deutschland übersiedelte. Natürlich hat er nicht nur mit seinen eigenen Vorurteilen Deutschlands gegenüber zu kämpfen, sondern auch mit den Vorurteilen gegenüber Italienern. Charmant und mit einer eigenen Art von Humor erzählt Blunagalli von seinem Alltag in Deutschland und stellt überaus interessante und humorvolle Vergleiche zwischen den beiden Nationen her. Ich bin äußerst gespannt darauf, was Blunagalli wohl in Hamburg erwartet, wenn er denn irgendwann noch mal ankommt :)