Un buon giorno?!

justm. Avatar

Laut Unter-Titel ist er also ein sprudelnder Italiener, der Herr Colagrossi... und dann auch noch gefangen in Deutschland. Schlimme Situation: ein überbordender Europäer festgehalten in einem fremden Land - da fragt man sich als Leser: „Wie kann man dem armen Mann helfen?“ ![](http://vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif)

Liest man dann aber weiter, stellt sich heraus, daß der Angelo nur ein paar Eingewöhnungs-Schwierigkeiten in Deutschland hat(te), die ihm das Leben immer mal wieder ein bißchen schwer(er) gemacht haben. Nun ja, das soll vorkommen – nicht nur bei ihm.

Vermutet man jetzt, daß diese Leseprobe von Seite eins bis zum Schluß tränengeschwängert und jammervoll ist, so ist man schiefgewickelt – aber hat man das tatsächlich vom Macher von „Kein Pardon“ und Lebensgefährten von Hape Kerkeling erwartet? Nein, nicht wirklich!

Auf witzige und vor Charme sprühende Art und Weise beschreibt Colagrossi also seine Erlebnisse in Deutschland und im besonderen die Erfahrungen auf einer Bahnfahrt nach Hamburg - und das Bahnfahren grundsätzlich immer mal wieder ein Erlebnis ist, kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen.

Alles in Allem eine leicht verständliche und leicht verdauliche Leseprobe, zwar nicht übersprudelnd vor Humor, aber doch immer wieder spaßig und charmant. Als Buch sicher schnell weggelesen und gut für ein bißchen Kurzweil zwischendurch.