Witziger Blick aus italienischen Augen auf Deutschland

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
irismaria Avatar

Von

Die Leseprobe lässt uns an einem wichtigen Tag im Leben des Autors teil haben: nach sechmonatigem Warten (wie ein Schüler auf die Rückgabe der Klassenarbeit) hat ein Produzent Interesse an seinem Filmmanuskript und lädt ihn nach Hamburg zum Gespräch. Er freut sich riesig und will dorthin - mit dem Zug. Die dabei auftretenden Probleme am Schalter, im Abteil etc. werden jedem Bahnreisenden bekannt vorkommen...

Dabei erzählt der Autor über seine Erfahrungen mit der deuschen Sprache und dem Leben als Italiener in Deutschland. Ich finde, es ist sehr witzig geschrieben, wobei Humor natürlich Geschmackssache ist, oder wie der Autor sagt:

Eines
Tages, wenn ich die deutsche Seele und die deutsche
Sprache ganz erfasst habe, werde ich über jeden Witz
lachen können, getreu einem Sprichwort, das es, soweit
ich weiß, nur in Deutschland gibt : « Humor ist, wenn man trotzdem lacht"

(Dann kommt noch ein zweiter Abschnitt ab Seite 100, den ich aber nicht gelesen habe, um mir die Spannung nicht zu nehmen, wenn ich das Buch ganz lese...)