Er kennt dich ganz genau, aber er ist diskret

bluesky_13 Avatar

Herr Haiduk hatte in Berlin einen kleinen Laden, etwa 10 qm. Das war wirklich sehr klein und sein Sortiment dafür umso größer. Zeitungen, Zeitschriften, Lotto, Süßwaren und und und.
Herr Haiduk kam ursprünglich aus Paris, er kam der Liebe wegen. Die werte Dame blieb aber nicht lange bei ihm und so blieb Herr Haiduk in Berlin und eröffnete diesen kleinen Laden. Er war ein großartiger Händler und er liebte das was er tat. Er war ein Verkäufer mit Leib und Seele, wie man sie heute leider nur noch selten findet.

Bei dieser Leseprobe geht einem das Herz auf. Man liest von einem alten Mann, der seinen Beruf liebt und das seinen Kunden auch zeigt. Solch einen Verkäufer wünscht man sich doch manchmal in der heutigen Zeit. Einer, der noch Zeit für seine Kunden hat. Der sich seiner Kunden annimmt und der ohne viele Fragen viel über seine Kunden weiß, einfach nur durch Aufmerksamkeit.

Ich vergebe hier aber leider nur 3 Sterne, da mir irgendwie der Kick fehlte. Es geht hier um eine junge Frau, die kein Wort spricht und dann angeblich eine Lottoquittung gefunden hat. Das alles liest sich etwas verworren und man muss sich schon schwer auf das konzentrieren, was man hier liest.

Vielleicht ist es aber auch nur die Art und Weise wie es gedruckt ist. In der Leseprobe macht alles einen etwas gequetschten Eindruck. Wenn alles immer so eng gedruckt ist, dann liest es sich zum Teil auch etwas mühsam und das ist hier der Fall.
Eigentlich schade, denn die Geschichte an sich wirkt an manchen Stellen durchaus interessant und außergewöhnlich.

Eure Bluesky_13
Rosi