Interessante Geschichte, tolle Atmosphäre

buecherbienchen Avatar

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist passend und vermittelt gleich einen tollen Eindruck von Herrn Haiduks Laden. Was mir dagegen gar nicht gefällt und es mir am Anfang richtig schwer gemacht hat, die Geschichte zu lesen, war die unglücklich gewählte Schriftart. Es fällt mir dabei sehr schwer, der Geschichte aufmerksam zu folgen und ich hoffe, dass im Buch selbst eine andere Schriftart verwendet wurde.
Aber zur Geschichte. Herr Haiduk erzählt dem Schriftsteller, aus dessen Sicht das Buch geschrieben ist, wie er Alma kennenlernte und man erhält einen guten Einblick in die Geschichte. Alma ist eine junge Frau, die normalerweise kein Wort spricht und eher unscheinbar wirkt. Trotzdem scheint Herr Haiduk sie sehr zu mögen.
Eines Tages gibt es eine ziemliche Aufregung. Nachdem ein Lottojackpot gezogen wurde und bekannt gegeben wird, dass der Spieler seinen Schein in Berlin, wo sich auch Herrn Haiduks Laden befindet, gekauft hat, wurde nach wochenlanger fieberhafter Suche immer noch nicht der Gewinner ermittelt. Plötzlich tauchen mehrere Zettel mit einem Hinweis auf, dass eine Lottoquittung gefunden wurde, unterzeichnet mit Almas Name. Hier endet die Leseprobe und viele Fragen tun sich auf, die sicher im Buch geklärt werden.
Die Leseprobe hat mir gut gefallen und ich denke, dass dies eine sehr interessante Geschichte ist. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.