Wie aus der Zeit gefallen

singstar72 Avatar

"Frau Ella" von Herrn Beckerhoff ist mir noch gut in Erinnerung. Schon damals schätzte ich die leise Poesie und Detailfreude. Dieses neue Buch wollte ich auch unbedingt kennenlernen.

Wieder scheint es ein typischer Beckerhoff zu werden, bei dem der Zauber im liebevoll ausgesuchten Detail liegt. Der Laden von Herrn Haiduk scheint wie aus der Zeit gefallen zu sein. Zu gerne würde ich selber dort stöbern, und ein Schwätzchen mit dem kauzigen Inhaber halten!

Besonders nett finde ich die Idee mit der Rahmenhandlung. Die Geschichte um den gefundenen Lottoschein wird dem Ich-Erzähler also selber erzählt. .. So bekommt das Ganze noch mehr Wahrscheinlichkeit. Und man fragt sich natürlich insgeheim, ob die Erzählung autobiographische Züge hat.

Ich habe auch gerätselt, wer der eigentliche Held bzw die Hauptperson des Buches ist. Der Erzähler /Autor, oder Herr Haiduk? Noch bleibt das offen. Florian Beckerhoff hat seine Sympathie gleichmäßig aufgeteilt. Ein geschickter Schachzug, so kann er noch mehr Emotionen und Ansichten unterbringen!

Die Binnenhandlung kommt in der Leseprobe erst langsam in Fahrt, also kann ich dazu noch nichts sagen. Aber ich hoffe auf eine poetische Geschichte mit zahlreichen Verwicklungen. Bis jetzt gefällt mir das Buch jedenfalls sehr gut!
Ich würde gern die Printausgabe gewinnen.