Ein kleiner Kiosk und seine zauberhaften Geschichten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
jojole Avatar

Von

Der Autor Florian Beckerhoff schreibt in seinem neuen Buch Herrn Haiduks Laden der Wünsche über „das Nadelöhr“. Dabei handelt es sich um einen kleinen Kiosk in Berlin zwischen zwei Häusern. Herr Haiduk kam vor Jahren der Liebe wegen nach Berlin. Die Liebe ging, der Kiosk blieb und ist sein Lebensinhalt. Er beobachtet die Leute, gibt ihnen Spitznamen sofern er den Namen nicht kennt und genießt sein ruhiges Leben. Doch dann findet Alma, eine seiner Kundinnen, vor dem Laden einen Lottoschein und dieser ist inzwischen 13 Millionen Euro wert denn die Zahlen auf diesem Schein haben den Jackpot geknackt. Gemeinsam versuchen sie den rechtmäßigen Besitzer von diesem Lottoschein ausfindig zu machen, doch es gestaltet sich schwieriger als man denkt.
Der Autor beschreibt die Personen und den Ort der Handlung so gut dass man dies bildlich vor Augen hat. Und auch wie sich manche Menschen vom Verhalten her ändern wenn es um so viel Geld geht. Einige Kunden berichteten Herrn Haiduk auch ihre geheimsten Träume was sie mit dem Geld machen würden, sofern sie es denn gewonnen hätten.
Das Cover zeigt ohne Frage den Kiosk zwischen den beiden Häusern und dahinter kann man auch den ruhig gelegenen Friedhof vermuten.
Eine mitreißende Geschichte die einem auch zum Nachdenken anregt: Was ist Glück? Können 13 Millionen Euro glücklich oder glücklicher machen?
Tolles Buch!