Frida und Samuel

enni15 Avatar

Klappentext

Samuel leidet seit seiner Geburt an einer Autoimmunerkrankung. Als eine kleine Gestalt mit schwarzer Kutte und Sense bei ihm auftaucht, denkt er: Das war’s! Unter der Kutte sieht Frida aber aus wie ein ganz normales Mädchen. Ihr Boss, der große Tod, hat ihr den Elfjährigen zugeteilt. Doch der ist ganz schön langweilig. Frida will raus! Samuel auf keinen Fall! Denn draußen ist es gefährlich: Unfallrisiken aller Art lauern da, Naturgewalten und Kinder – die größten Keimschleudern überhaupt! Perfekt, denkt Frida. So richtig hat sie noch nicht verstanden, was ihr Auftrag ist. Sie will Samuel loswerden – und er sie! So betreten die beiden gemeinsam eine Welt, die der Menschenjunge genauso wenig kennt wie die freche Auszubildende des Todes …

Cover und Schreibstil
Was für ein tolles und farblich so interessant gestaltes Cover welches mich direkt angesprochen hat. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und für Kinder gut geeignet.

Inhalt und Fazit
Ein Buch welches wirklich viel Potential hat und es komplett ausschöpft hat. Es geht um Frida und Samuel, und die Geschichte um die beiden ist echt toll gemacht.
Die Kapitel sind super zum Vorlesen oder auch für Kinder zum Selber lesen. Die sind sehr schön illustriert, die Länge ist angenehm und die Sätze sind gut verständlich.
Es geht darum das Samuel eine Autoimmunerkrankung hat die ihn jahrelang beeinträchtigt. Dann kann er aus dem Krankenhaus raus und alles ist neu, er hat Angst obwohl er da so nicht zeigt. Am Ende versucht er sich von allem zu schützen, was ihm gefährlich werden kann. Dann begegnet er Frida und sie will einfach nur das Leben lernen. Eine Freundschaft wider Willen, die mich sehr berührt hat.
Es gab viele lustige Momente und auch Momente zum Nachdenken.
Alles in allem ein tolles Buch für Kinder und auch gern für Erwachsene, die den Wert von Gesundheit und Freundschaft kennen.
Ich danke dem dtv Verlag für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.