Honecker und die Banane

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
bavaria123 Avatar

Von

Honecker ist 1994 nicht gestorben, sondern verfasste zwischen den Jahren 1994 und 2015 zahlreiche Tagebücher — in penibler Schönschrift. Er gibt vorwiegend Kommentare zu dem Geschehen in der Welt ab, plaudert aber auch aus seinem Privatleben.
Das Cover ist schon hervorstechend. Nicht nur wegen der Farbe, auch der Titel ist prägnant.
Die Idee, Honecker noch Tagebücher schreiben zu lassen, hat mich ein wenig an "Er ist wieder da" erinnert. Und doch ist dieses Buch hier etwas anders. Es ist durchaus humorvoll, mir aber manchmal auch eine Spur zu aufgesetzt. Wobei die Leseprobe sehr gut gewählt war, da sie aus verschiedenen Stellen des Buches zusammen gestellt wurde. Da merkt man dann schon, dass der Autor sich in seinem Stil ganz treu bleibt.
Ich denke, besonders für Leser aus der ehemaligen DDR ein interessantes und locker zu lesendes Buch.