Hier und jetzt und Single sein

waba Avatar

Iris wird aus heiterem Himmel von ihrem langjährigen Freund Jörg rausgeschmissen. Er hat sich für eine jüngere entschieden und nun muss Iris sich erst mal in der Single-Welt zurechtfinden.

Den Beginn einer Geschichte erfährt man in dieser Leseprobe, wie sie sich wohl zahlreich im wirklichen Leben gestern, heute und auch morgen immer wieder ereignet. Also ein Thema das vielen Lesern mindestens ansatzweise bekannt sein dürfte. Wie Iris, die sich offenbar schon ganz stark in einem Alltagstrott befunden hatte, aus dem scheinbar wohlgeordneten Lebensablauf heraus findet und ihre Sinne dabei wieder breiter ausschwärmen lässt, ist wohl ein wesentlicher Teil im Inhalt dieses Buches.

Agnes Nelle schreibt sehr gut und locker. Man findet sehr rasch in die augenblicklichen Geschehnisse hinein. Ereignisse wie das Ritual der Nasen- und Ohrenhaar-Entfernung oder die Begleitung des jungen Felix zu einem Arztbesuch beschreibt die Autorin sehr amüsant und plastisch.

Mir gefällt dieser Anfang und ich hoffe sehr, dass es im Buch weiter mit solchen nicht so stereotypen Geschehnissen weitergeht. Ich bin sehr gespannt wie und wohin sich Iris entwickeln wird.