Dazugehören...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sinsa Avatar

Von

..um jeden Preis? Das fragt sich auch Manja.
Gerade beginnt das neue Schuljahr und scheinbar hat das Feriencamp in England irgendwas an Manja bewirkt, so dass sie auf die Anführerin der Schulclique, Kati, anziehend wirkt. Da Manja schon lange den Wunsch hegt, dazuzugehören, kommt es ihr nur recht, dass Kati sie anspricht und in die Clique hineinholt. Ob Kati damit noch einen anderen Zweck verfolgt, wird aus der Leseprobe nicht ersichtlich. Eigentlich ists ja eher ungewöhnlich, dass Außenseiter plötzlich in eine Clique aufgenommen werden, zumal man sich an der Schule, im gleichen Jahrgang, doch kennt. Manjas beste Freundin Sophie gehört nicht dazu und Manja ist eigentlich ganz froh darüber. Da sie Sophie nicht in die Clique mitnehmen kann, sich von Sophie aber auch nicht davon abhalten lassen will, mitzumachen, belügt sie sie. Allerdings klappt das nicht besonders gut, Sophie erfährt schnell, dass Manja neue Freunde hat und sie belügt. Wieso sie ihr aber ein Tütchen Gras in die Hand drückt und woher sie dieses überhaupt hat, bleibt (noch?) unklar.
Zur Clique gehört auch Moritz, in den sich Manja gleich verliebt. Manja ist zunächst davon überzeugt, dass Kati und Moritz ein Paar sind, aber das stellt sich als Irrtum heraus. Umso mehr freut es sie, dass Moritz nach ihr gefragt hat und somit Interesse an ihr signalisiert.
Interessant und in einer einfachen Sprache geschrieben. Ganz klar ist dieses Buch ein Jugendbuch. Bin sehr gespannt, wie es hier weitergeht.