High Love vorhersehbar?

ninaschi Avatar

Inhalt:

Manja ist sechzehn, ist eher schüchtern, raucht nicht, hat schulterlange Haare und wirkt auch sonst wie ein normales unscheinbares Mädchen. Ganz anders ist da Kati: Das beliebte Mädchen mit den raspelkurzen schwarzen Haaren und den knallroten Lippen, das ihr eines Tages eine Zigarette anbietet. Und schon findet sich Manja in einer Clique wieder, mit Zigaretten, Alkohol und Drogen...

Meinung:

Aufmachung: High Love ist ein Buch mit einem Cover, das man vom Carlsen Verlag gewohnt ist. Zum Thema Cannabis/Gras/Kiffen passend, wie auch schon der gut gewählte Titel. Mir gefällt das Cover, da es schon ein bisschen auf den Inhalt schließen lässt und den Kontrast bzw. das Problem zwischen Liebe und Drogenkonsum farblich darstellt.

Schreibstil: Ich bin schon nach den ersten drei Sätzen begeistert gewesen! Der Schreibstil genau nach meinem Geschmack. In der Gegenwart, in Ich-Form und kurze, aussagekräftige Sätze in Jugendsprache. Dieser Schreibstil passt auch gut zum Thema des Buches.

Story: Zu Beginn der Leseprobe (erstes Kapitel) wird dem Leser kurz und unauffällig zwischendurch die Protagonisten vorgestellt. Man erlebt Manja, die sich plötzlich von der "Guten" Seite (ihre Freundin Sophie) zur "Schlechten" Seite (Kati) wendet. Die Geschichte scheint für mich zwar sehr vorhersehbar, aber vielleicht wird der Leser ja auch noch überrascht.

Gesamt: Nach der Leseprobe möchte ich auf jeden Fall die ganze Geschichte von Manja erfahren und wie weit sie ihren Drogenkonsum treibt!