Manja und Moritz?

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat das Jugendbuch "High Love" von Madlen Ottenschlaeger gut gefallen, Das Buchcover mit den Hanfblatt und den beiden Jugendlichen dahiner, die sich gerade küssen passt gut zu einem Jugendroman. Die Autorin schreibtr ansprechend und finde es ist kein Buch nur für Jugendliche, auch wenn es diese sicherleich gut ansprechen könnte.

Die 16 jährige Manja war bisher ein Mauerblümchen und wollte schon immer zu den coolen Mädchen gehören. Nach ihrem Aufenthalt in England in den Ferien scheint ihr das nun zu gelingen. Ihr Vorbild Kati spricht sie an und bietet ihr eine Zigarettte an und natürlich nimmt sie diese an. Rauchen ist schließlich cool und sie möchte dazu gehören. Für Abends wird sie dann von Kati zum Grillen eingeladen und dort gibt es auch wieder Alk und sie lernt noch dazu Moritz kennen. Sie möchte diesen Jungen gerne näher kennen lernen. Ihre bisher beste  Freundin Sophie vergißt sie durch die neue Freundschaft zu Kati und deren Clique und ist auch bereit dazu diese Freundschaft zu beenden, denn das neue Leben mit neuen Freunden ist viel cooler und da ist ja auch Moritz. Diesen trifft sie nun auf Katis Party wieder.

Der Roman zeigt, das man schnell auf den falschen Weg gelangen kann und hierfür gar nicht viel erforderlich ist. Hier hoffe ich, dass es Sophie moch gelingt Manja aufzufangen und wieder auf den richtigen Weg zu bekommen, aber bin skeptisch. Insgesamt wirklich ein Buch für Jugendliche und hoffe dieses kann die Jugendlichen etwas auf Gefahren hinweisen, so dass diese ohne eigenene Erfahrungen schon das ein oder andere durch lesen dieses Buches mitbekommen und daraus für ihr eigenes Leben lernen.